57. Folge „Die letzte Wahrheit“

Das Glück hält Einzug bei Familie Gruber – nur Hans‘ Dreiecksbeziehung mit Klara und Susanne ist problematisch. Lilli ist nun bereit für die erste gemeinsame Nacht mit Mario, die optimal verlaufen soll.

Auch bei Martin scheint die Liebe gesiegt zu haben. Lena möchte mit ihm zusammen sein und hat ihren Mann verlassen, der ihre Entscheidung akzeptiert und sie gehen lässt. Martin freut sich auf ein paar ruhige Tage, die er mit Lena in einem Hotel genießen möchte.

Doch mit der Ruhe ist es schnell wieder vorbei. Dr. Gruber bekommt es mit einem schwierigen Fall zu tun. Christoph Berner, der zusammen mit seiner schwangeren Frau Sarah die Eröffnung eines kleinen Bergrestaurants plant, bricht zusammen. Nach einer ersten Untersuchung stellt sich heraus, dass akutes Leberversagen die Ursache für den Zusammenbruch ist. Um das Leben von Christoph Berner zu retten, muss innerhalb weniger Tage ein Spender gefunden werden. Seine Frau käme dafür in Frage, was jedoch ein großes Risiko für sie und das ungeborene Kind darstellt. Das kann und will keiner der Ärzte verantworten. Für Christoph ist diese Möglichkeit ebenfalls nicht akzeptabel. Er kann nicht das Leben seiner Frau und des Ungeborenen auf‘s Spiel setzen.

Martin kommt nun verspätet beim Hotel an, wo ihn Lena erwartet. Doch er sieht sie dort mit Tom in der Sonne liegen. Da kommen Martin Zweifel, ob sie sich wirklich entschieden hat.

Mit der guten Stimmung bei den Grubers ist es vorbei. Lilli ist enttäuscht – das erste Mal mit Mario lief anders als geplant und Susanne hat sich wegen Klara von Hans getrennt. Martin hinterfragt sein Glück mit Lena, die offensichtlich die Beziehung zu ihrem Mann doch noch nicht abgeschlossen hat. Und dann schwebt auch noch Christoph Berner zwischen Leben und Tod.

Dieser hat zwar nun die Spende seiner Frau und die damit einhergehenden Risiken akzeptiert, jedoch ist Dr. Thielen, ein Transplantationsspezialist, nicht bereit, den gesetzlich krankenversicherten Berner zu operieren. Er ist allerdings der einzige, der diesen schwierigen Eingriff durchführen und damit Christoph heilen kann. Muss Martin nun den Tod seines Patienten als gegeben hinnehmen? Ein Ass hat er noch im Ärmel…

Lena wird ins Krankenhaus eingeliefert – sie hatte plötzlich einen Herzinfarkt. Sie selbst will es aber als Schwächeanfall deuten. Als Lenas Herz erneut aus dem Takt gerät, muss sie reanimiert werden. Martin und auch Tom machen sich große Sorgen. Als Tom an Lenas Krankenbett wacht, fragt Martin sich erneut, ob er mit Lena wirklich eine Zukunft hätte. Doch zunächst versucht Martin, die Ursache für Lenas Herzinfarkt herauszufinden. Sie scheint eigentlich gesund zu sein, doch kann ein „gebrochenes Herz“ sich auch medizinisch äußern? Schließlich entscheidet sich Dr. Gruber endgültig.

(Deutsche Erstausstrahlung: 08.03.2012)

Darsteller*innen:

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Dr. Lena Imhoff - Pia Baresch
  • Tom Imhoff - Johannes Brandrup
  • Mario - Dominik Nowak
  • Klara Hoffmann - Nike Fuhrmann
  • Nicole Schneider - Sophia Thomalla

Episodendarsteller*innen:

  • Christoph Berner - Manuel Witting
  • Sarah Berner - Johanna Klante
  • Professor Thielen - Jochen Horst
  • Eva Rössler - Beate Pfeiffer
  • Andreas Becker - Laszlo Somogyi
  • und andere

Stab:

  • Regie - Dirk Pientka
  • Autor - Brigitte Müller
  • Kamera - Tobias Platow, Andreas Tams
  • Musik - Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Nach oben scrollen