Paul Richter

In der 15. Staffel gönnt sich Susanne Dreiseitl nach der Trennung von Hans Gruber eine dreiwöchige Auszeit in einem Wellnesshotel. Paul Richter ist ihr Zimmernachbar, der sich unter dem Namen „Clive“ vorstellt. Auch Susanne nennt ihm nicht ihrem richtigen Namen. Sie lernen sich näher kennen, genießen die unbeschwerte Zeit und die gemeinsamen Nächte. Bis zum Ende des Aufenthalts verraten sie sich nicht ihre richtigen Namen und Kontaktdaten. Zufällig bucht „Clive“ sich wenig später in Susannes Gaststätte ein, als er eine familiäre Angelegenheit vor Ort klären möchte. Susanne, die schon Sehnsucht hatte, freut sich über den Zufall genau wie Paul und sie setzen ihre Affäre fort. Susanne möchte ein gemeinsames Essen mit Linn und Hans arrangieren, doch Paul erkennt dabei in Linn seine Tochter und umgekehrt sie schockiert ihren Vater. Vor längerer Zeit hat Linn nämlich den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen, weil Paul ihre Mutter oftmals betrogen hat, er ist ein wahrer Frauenheld.

Doch Paul meint es jetzt ernst mit Susanne und zieht bei ihr ein, die beiden genießen ihre Liebe. Was diese trübt ist, dass seine Tochter Linn trotz mehrerer Anläufe eines Neustarts kein gemeinsames Essengehen oder gar eine Versöhnung schafft. Susanne ermutigt Paul, nach vorne zu schauen und sich nicht auf eine Aussöhnung mit Linn zu versteifen, da von seiner Seite aus alles getan wurde. Schließlich planen Linn und Susanne sowie Hans und Paul unabhängig voneinander zu einem späteren Zeitpunkt einen Abend in zufällig der gleichen Bar. Als sie sich dort begegnen, ist dies dann doch der Startschuss in eine verträgliche Zukunft. Als Linn Ellmau wenig später für eine Reise zu ihren Schwestern nach Deutschland verlässt, weil sie mit Hans eine Krise hat, verabschiedet sie sich von Paul, mit dem sie sich wieder gut versteht.

© ZDF/Erika Hauri

Schon bald möchte Paul Susanne einen Heiratsantrag machen und weiht ihre Tochter Sophia ein. Diese ist erfreut und drängt auf Schnelligkeit. Der erste gut vorbereitete Versuch am Hintersteiner See geht daneben, weil Susanne dessen Tochter Linn zu ihm schickt, damit die beiden mal wieder Zeit zusammen verbringen können nach Linns langer Reise, anstatt selbst dorthin zu fahren. Als Paul sie dann ein wenig später fragt, lehnt Susanne ab. Sie braucht keinen Trauschein für ihre Liebe. Die Stimmung ist nun ein wenig getrübt zwischen Susanne und Paul, auch Sophia ist verärgert. So zieht Sophia vorübergehend zu ihrem Papa Hans und ihrer Oma Lisbeth auf den Gruberhof. Sophia ist besorgt, weil ihre Mama und ihr Papa auch nicht verheiratet waren und sich getrennt haben. Lisbeth schließlich erklärt ihr, dass ein Trauschein auch keine Gewähr für eine lange Liebe ist und sie sicher sein kann, dass sich Susanne und Paul lieben. Sophia kann es somit akzeptieren, dass die beiden nicht heiraten und Susanne, Paul und sie sind wieder glücklich.

Da Linn und Hans keine Verbindung mehr zueinander spüren und Linn außerdem wieder in Norddeutschland leben möchte, trennen sie sich. Linn verabschiedet sich somit auch von ihrem Vater Paul, bevor sie Ellmau für immer verlässt.

Nach oben scrollen